Montessori Konzept in Der Praxis

Submitted by: Submitted by

Views: 407

Words: 1002

Pages: 5

Category: Other Topics

Date Submitted: 01/15/2011 01:18 PM

Report This Essay

Ideen zum Englischkonzept in der Montessorischule - Entwurf

1. Überlegungen:

Struktur des Englischunterrichts, Freiarbeit und gebundener Unterricht

Inhalte und Lerntechniken, Umgang mit Medien, Entwickeln von Problemlösestrategien, Bewusstsein über Lerntyp und Fortschritt, Übergänge von A nach B nach C nach D, Fremdsprachenportfolio, Projekte

2. Struktur des Konzepts

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ Wenn man diesen grundlegenden Ausspruch Montessoris für das Erlernen einer Fremdsprache als Appell an sich als Fremdsprachenlehrer richtet, so entsteht die Frage: Wie kann ich einem Kind oder besser gesagt einer Gruppe von Kindern helfen, eine Fremdsprache selbständig zu erlernen. Wären wir in der Lage in das jeweilige Land zu reisen und dort eine Weile zu bleiben, so wie es Montessori als effektivste Methode sah, würde sich vieles von selbst klären. Da die Realität dies jedoch nur in wenigen Fällen zulässt, muss also eine andere Lösung gefunden werden. Zum komplexen Prozess des Erwerbs einer Fremdsprache gibt es mittlerweile unzählige, teilweise widersprüchliche Theorien und dazugehörige Methoden. Die Auffassungen des Konstruktivismus, in dem der autonome Lerner als Grundannahme gilt, scheinen die Auffassungen Maria Montessoris gegenwärtig noch zu untermauern. Betrachtet man Nach dieser Theorie jedocFest stehen jedoch einige grundsätzliche Dinge, die nicht unbedingt nur für den Fremdsprachenerwerb gelten:

1. Beim Lernen handelt es sich um einen sehr individuellen Prozess, der in einem sozialen und situativen Kontext eingebettet ist.

2. Es gibt unter Schülern neben individuellen Begabungen, Interessen und Motivationen sehr unterschiedliche Lerntypen, die sich je nach Entwicklungsstand auch verändern können.

3. Je früher der Erwerb der Fremdsprache einsetzt, desto leichter fällt es den Lernern.

4. Eigenmotivation und Selbstwirksamkeitserkenntnis sind Garanten für Lernerfolge.

A - Gruppen

An der Montessorischule gibt es in den A-Gruppen die Möglichkeit...