Franz Liszt

Submitted by: Submitted by

Views: 374

Words: 674

Pages: 3

Category: People

Date Submitted: 03/09/2011 03:20 AM

Report This Essay

Franz Liszt

-eigentlich Ferenz Liszt.

-geboren 23 Oktober 1811 in Doborjan in Ungarn. Es stammt aus einer halb-wohlhabenden, nicht adligen Familie. Vater liebte Musik und unterstützte seinen Sohn. Er brachte ihm auch das Klavierspielen bei.

-Mit 9 Jahren gab er sein erstes Konzert und wurde danach zu dem arbeitgebenden Grafen des Vaters geladen. Sein Spiel faszinerte die Gäste so sehr dass einige bereit waren, seine musikalische Ausbildung zu sponsorn.

-Franz wurde nach Wien geschickt, wo von Sallieri unterrichtet wurde und bekam Klavierstunden bei Czerny. Sein Wiener Debüt hatte er mit 11 Jahren. Die Kritiker lobten ihn sehr und seit dem spiegte er immer in vollen Sälen. Vom berühmten ? Diabelli bekam er den Auftrag, Variationen zum Walzer zu komponieren. Die gleichen Aufträge hatten auch Beethoven und Schubert bekommen. Zur selben Zeit hatte er eine Tournee durch Frankreich und England gemacht. Nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1827 begann er, Klavierunterricht zu geben. In ieser Zeit begegnete er auch den jungen Komponisten Berlioz und Chopin, die ihn sehr beeindruckten. Liszt konnte die die coloristische Partitur von Berlioz ins Klavier übertragen und mischte die weiche Lyrik Chopins mit eigenem Temperament. Anfang der 1830er Jahre war Lizsts großes Idol der Geigenvirtuose Poganini. Er ließ sich von dessen Temprament inspirieren und übernahm dies in seine Klavierkonzerte (Ps Auftritte waren nicht nur Geigenkonzerte sondern richtige Show).

-Liszt war sehr charismatisch und ein Frauenschwarm, und stieg bald zum Europäischen Idol auf. Sein Privatleben war in den aristrokatichen Salons häufig Gesprächsthema.

-1834 (er war 23), zog er mit Gräfin Marie d'Agout zusammen, die unter dem Pseudonym Daniel Stern Schriftstellerin war. Sie hatten 3 Kinder, 2 Töchter und einen Sohn. Die jüngste Tochter, Kosima, heiratete später Richard Wagner, sodass Liszt dessen Stiefvater wurde.

-Beziehung war nach 10 Jahren zuende

-Liszt hatte Auftritte überall in Europa...