Barney Firm Resources, German

Submitted by: Submitted by

Views: 871

Words: 975

Pages: 4

Category: Business and Industry

Date Submitted: 03/28/2011 07:30 AM

Report This Essay

Jay Barney

Firm Resource and Sustained Competitive Advantage

Texas A&M University

Jay Barney analysiert in seiner Arbeit den Zusammenhang zwischen Firmenressourcen und einem nachhaltigem Wettbewerbsvorteil. Dabei werden Bedingungen definiert, welchen diese Ressourcen unterliegen. Sein Artikel basiert auf dem ressourcenbasierten Modell.

Forschungsfrage

Welche Firmenressourcen haben das Potenzial nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen?

Barney verwendet die SWOT Analyse für seine Ansätze. Die Abbildung 1 zeigt, dass Firmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erlangen können, indem sie ihre internen (eigenen) Stärken ausnützen, auf Umweltmöglichkeiten reagieren, externe Bedrohungen neutralisieren und interne Schwächen vermeiden.

Schlüsselkonzepte der Analyse

1. Firmenressourcen

Barney definiert Firmenressourcen in diesem Artikel als alle Vermögenswerte, Fähigkeiten, organisatorische Prozesse, Firmenmerkmale, Informationen, Wissen, ect.

Er geht davon aus, dass strategische Ressourcen der Firmen immobil und langfristig heterogen sind.

Man unterscheidet zwischen folgenden Firmenressourcen:

 Physisches Kapital (z.B. Gebäude, Rohstoffe, Werkzeuge, Technologie),

 Humankapital (z.B. Know-how, Erfahrung, Training) und

 Organisationskapital (z.B. Berichtsstruktur, formelle und nicht formelle Planung, Controlling, informelle Beziehungen).

Firmenressourcen ermöglichen einem Unternehmen bestimmte Strategien zu entwerfen und einzuführen, mit dem Ziel die Effektivität und Effizienz zu steigern.

2. Wettbewerbsvorteil

Eine Firma erlangt einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie eine Strategie zur Wertschöpfung ausführt, die nicht gleichzeitig von gegenwärtigen oder potenziellen Konkurrenten verwendet wird.

3. Nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

Ein solcher Wettbewerbsvorteil ist nachhaltig, wenn der Vorteil dieser Strategie zusätzlich nicht von anderen Firmen kopiert werden kann.

Der Term „Nachhaltigkeit“ wird nicht als eine bestimmte Zeitperiode gesehen,...