Kabale Und Liebe Characktere

Submitted by: Submitted by

Views: 455

Words: 1289

Pages: 6

Category: Literature

Date Submitted: 04/08/2011 07:40 AM

Report This Essay

PRÄSIDENT VON WALTER,

Sein Amt hat er sich durch den Mord an seinem Vorgänger verschafft. Er will seine Stellung am Hofe festigen und sich die Gunst des Herzogs sichern. Diesem Machtkalkül unterwirft er Menschen und Gefühle. Dies gilt auch für die Liebe, die er als törichte Schwärmerei ansieht. Eine Heirat soll vielmehr dynastischen oder politischen Zielen dienen. Sein eigener Sohn Ferdinand soll deshalb die Mätresse des Herzogs heiraten. Sodann könnte der Herzog eine aus politischen Gründen geratene Ehe eingehen. Als Ferdinand sich weigert, versucht ihn sein Vater zu zwingen. Er bezeichnet Luise als Hure, um Ferdinand zu verletzen und will sie sogar festnehmen lassen. Ferdinand vereitelt dies mit der Drohung, die Machenschaften seines Vaters publik zu machen. Nach dieser Niederlage lässt der Vater seinem Handlanger Wurm freie Hand für die Kabale. Auf das Sterben seines Sohnes reagiert in gewohnter Manier, er will Wurm zum Sündenbock machen. Erst als Ferdinand ihm im Tode vergibt, bereut er seine Fehler. Gebrochen stellt er sich der Justiz.

FERDINAND

Ferdinand hat mit dem Besuch der Akademien die modernen Gedanken der Aufklärung angenommen. Daraus erklärt sich seine Distanz zur höfischen Welt des Vaters und der dort vorbereiteten glänzenden Karriere. Vielmehr verachtet Ferdinand die intriganten Praktiken der höfischen Welt. Für ihn sind nicht der Stand, sondern die persönlichen Qualitäten eines Menschen maßgeblich. Trotz der Standesschranken will er Luise heiraten. Ferdinand muss schließlich an seinen hohen Idealen scheitern, denn dafür ist weder in der höfischen noch in der kleinbürgerlichen Welt Millers Platz. Als er bei Luise Untreue vermutet, sieht er die einzige Lösung darin, gemeinsam mit ihr in den Tod zu gehen. Erst nach Luises Tod ist er in der Lage, etwas von ihren Wertvorstellungen anzunehmen, nämlich die Aufforderung zur Vergebung.

HOFMARSCHALL

Er verdankt seine Stellung am Hof dem Mordanschlag, der Präsident von Walter den Weg ins...